zur Rabeneltern.org Webseite Rabeneltern.org e.V.
Forum

RegistrierenRegistrieren  RabenBranchenBuch  
LoginLogin

Hilfe schnell-bin grad überfordert
Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3 ... 13, 14, 15 ... 27, 28, 29  Weiter

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Rabeneltern.org e.V. Foren-Übersicht -> Rabeneltern-Forum
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Corax

BeitragVerfasst am: So 12 Nov, 2006 19:42    Titel: Antworten mit Zitat

line hat folgendes geschrieben:
ok, dann mal eine frage an alle, die das hier so vehement ablehnen (absolut ernstgemeint): wie reagiert man denn nun???

mal angenommen, die situation wäre folgendermaßen: hans und gretel bauen sich bei hans daheim eine höhle und beschließen, sich zu bedoktorn. mutter von hans kommt ins zimmer und kriegt mit was da läuft. was passiert dann? mutter geht hin, guckt, ob hans auch ja nicht versucht seinen schnipel irgendwohin zu tun (wir gehen jetzt mal davon aus, er sie sind eben einfach auf die idee gekommen, sei es aus purer phantasie oder weil sie schonmal gehört haben, dass erwachsene das so machen) und gehen dann wieder? oder nimmt sie gleich auseinander und verbietet weiteres doktorn? und wenn ja, wie erklärt sie das den kindern? und fand das "aufklärende" gespräch, was erlaubt ist und was nicht und weshalb das so ist, schon vorher statt? und wie erklärt man da warum schnipel reinstecken zwar das ist, was erwachsene tun, kinder es miteinander aber nicht dürfen? wie gesagt, weshalb man keine gegenstände irgendwo reinstekct ist ja einfach zu erklären, aber das machen erwachsene ja auch (meistens) nicht.

ich fände es wirklich hilfreich, wenn ein paar konkrete antworten darauf kämen. mir steht das ja auch noch bevor und ich möchte wirklich gerne wissen, wie man eurer meinung nach verfährt OHNE dem kind den eindruck zu vermitteln mit seinem körper stimme irgendetwas nicht. den übertriebene liberalität hin oder her, ich habe soviele negative beispiele von menschen im kopf, die durch übertriebe verbote ein absolut gestörtes verhältnis zu ihrem körper haben, dass ich was das betrifft echt sorgen habe etwas "falsch" zu machen (was sonst eher nicht meins ist). ausserdem hätte ich angst, mein kind machts dann heimlich.

liebe grüße,

line

Tja gute Frage. Ich hab jetzt viel über das Thema nachgedacht und kann dem Gedanken Sex unter Kindern immer noch nichts abgewinnen. Also werde ich das wohl schon in die Gespräche über Aufklärung mit einfliessen lassen. Vermutlich kommen die Kinder ja erst auf die Idee sowas auszuprobieren, wenn sie wissen wie es funktioniert, sprich wenn man es ihnen mal erklärt hat. Ich denke ich werde dann wärend dieser Aufklärungsgespräche auch gleich dazu sagen, dass das etwas ist, dass Erwachsene, die sich sehr lieb haben miteinander machen. Wie genau ich das alles erklären will, weiss ich noch nicht. Auf jedenfall werde ich nicht wie Hella erzählen, dass Sex zwischen Kindern ok ist.

Komme ich dazu Doktorspiele zu beobachten, werde ich wohl auch dir Regeln einführen nichts irgendwo reinzustecken. Nur gucken und anfassen. Was ich von lecken halten soll, weiss ich noch nicht.

Falls die Kindern dann wieder erwarten trotzdem auf die Idee kommen sollten Sex auszuprobieren und ich dazu komme, würde ich wohl dazwischen gehen und erklären, dass ich das nicht möchte, weil das etwas sehr intimes ist, dass man erst als Erwachsener mit seinem Partner den man lieb hat macht. (Wobei die Definition von Erwachsener ja mit dem Alter des Kindes angepasst werden kann.)

Naja ich denk noch weiter drüber nach. Vielleicht komme ja noch ein paar hilfreiche Beiträge.

LG,
Corax

Rabenmoderatorin

BeitragVerfasst am: So 12 Nov, 2006 19:48    Titel: Antworten mit Zitat

Soraya hat folgendes geschrieben:

Ich wrüde auch in drei Jahren wenn Kim sechs ist und Jesco drei, Kim nicht erlauben Jesco am Penis zu kommen, umgekehrt auch nicht.

Was Einverständnis ist, wo es anfängt und wo es aufhört das können Kinder in DEM Altern in DER Sache nicht wissen.

Und wie ist es beim Reinigen, z.B. beim Wickeln? Jule äußerte neulich den Wunsch, unseren Tagessohn zu wickeln. Und natürlich mussten Hoden und Penis auch gereinigt werden.

Fändest du das auch nicht o.k.?

Ich war ein bisschen hin und her gerissen, aber weil ich weiß, dass sie sehr vorsichtig ist, hab ich ihr erlaubt, die Genitalregion nach dem Waschen trockenzutupfen und den Po einzucremen.

Yari
Förderrabe

BeitragVerfasst am: So 12 Nov, 2006 19:57    Titel: Antworten mit Zitat

Ich glaube nicht, dass Kinder auf die Idee kommen, tatsächlich Sex miteinander haben zu wollen, wenn man sie nicht permanent mit Sex konfrontiert, sondern nur auf die Fragen antwortet, die auch kommen - und dann altersgerecht.

Ich glaube, schwieriger wird es sein, den Wust an Sex in den Medien vom Kind fernzuhalten, solange es noch nicht in der Lage ist, das adäquat zu verarbeiten

Je genauer Du planst, desto härter trifft Dich der Zufall
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Soraya

BeitragVerfasst am: So 12 Nov, 2006 20:00    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo,

wie schön erwähnt.
Kim lernt ja jetzt schon das er an Jescos Penis nicht dran darf, sondern nur an seinen eigenen, und jeder nur an seinen eigenen darf.
Er darf auch nicht bei mir dran. Er hat mal dort gucken wollen ob da wirklich kein Penis ist.
Da habe ich ihm genauso wie bei Jesco erklärt, das ich nicht möchte das er jemandem anders dort dran packt.
Ich denke ein Kind in dem Alter ist mit "wenn der andere das will und wenn du das willst darfst du es" noch total überfordert.
Kim meint auch zu wissen wann Jesco Brust trinken will und wenn nicht, er meint auch zu wissen was Papa will und was ich will. Mit der Realität hat das nicht zu tun.

Was würdest du denn machen wenn du die beiden nicht beim Doktorn auffinden würdest, sondern dabei finden würdest wie sie eine stibitze Flasche hochprozentiges grade trinken wollen, weil sie Erwachsene spielen wollen, oder eben mit Zigaretten??
Da müssen die Kinder ja auch verstehen das es Dinge gibt die Erwachsene machen, für Erwachsene ok sind aber für Kinder nicht.
Kim will im Auto immer im Steuer sitzen, Papa darf es ja auch. Kim meint er hätte jetzt den Führerschein gemacht und dürfte deswegen auch fahren.

Genau wie ein Kinderbauch noch keinen Alkohol verträgt, eine Kinder Lunge noch keine Zigarette (bzw keine Luge verträgt das) und das Kinderbeine noch nicht ans Gaspedal und an die Bremse vom Auto kommen und das Kind eben noch wachsen muss, ist es für einen Kinderpenis eben noch nicht gut wenn er in eine Kinderscheide kommt.
Die Kinderscheide ist extra noch zu (hymn) und das ist weil sie noch zu klein ist um einen Penis reinzustecken. Wenn man grösser ist dann geht das.
Ausserdem steckt man den Penis AUCH darein um Kinder zu machen. Kinder können noch keine Kinder machen. Da sind sie zu jung für.

Um das so in der Richtung zu erklären muss es natürlich schon fast bei dem Versuch sein ... also nicht einer guckt mal mit der Lampe das der andere unten so hat. Aber wenn sie beide nackt, beide schon so weit aufgeklärt wären (also mit PEnis in Scheide was anzufangen wissen) dann würde ich mich halt dazu setzen und eben das als Aufklärungsstunde nutzen.
Das Problem ist nur, wenn nur eines der Kinder meines ist, sollte ich wissen in wie weit das andere Kind schon aufgeklärt ist und in wie weit ich es aufklären darf, sprich in wie weit ist die Mutter einverstanden, was will die Mutter.
Meine Freundin und ich sind uns da recht einig.
Es ist wichtig die Freunde der Kinder und die Eltern der Freunde zu kennen und dahingehend Absprachen zu machen.

Wenn sie nur doktern würden???
Ich würde vielleicht fragen "oh spielt ihr Arzt??" und so rausfinden was die Kinder vorhaben, und dann auch eben Grenzen zu setzen.
Wenn die Kinder spielen einer hat ne Blinddarm entzündung dann erlaubei ch ja auch nicht das das Kranke Kind vom Doktor Kind tatsächlich aufgeschnibbelt wird (wie beim Doktorn auch eben nichts ind ie Scheide reingesteckt werden darf). Ich erlaube aber dem Operateur oder Arzt nicht das er dem Kranken Tabletten gibt, oder Fiebermisst (richtig echt).

Hier haben so weit ich mich erinnere alle mindestens die Grenze das keine Gegenstände in ein Kind reingesteckt werden, die Grenze muss man ja so wie so aufzeigen.
Wenn ich jetzt also in die Höhle kommen würde und die kleinen beim Doktorn "erwischen" würde müsste ich einfach so wie so an was erinnern "keine GEgenstände und keiner darf was machen was der andere nicht will" ich glaube das wäre so die Grenze die hier jede von uns setzen würde.
Und eben wenn hier einige noch die Grenze haben das kein Penis in die Scheide gesteckt wird, dann kann man das dazu erwähnen, vielleicht ein bischen einfühlsamer, es kommt eben auf die Kinder an, was wissen sie schon usw.
Und wenn man die Grenze "keiner wird abgeschleckt" hat, dann sagt man auch das.
Meine ABschleckgrenze ist ja eh so das ich überhaupt nciht möchte das Kim ein Kind abschleckt oder das Kim abgeschleckt wird, sei es Po, Penis, Nase Ohren oder sonst wo.
Von daher wäre diese Grenze nicht irgendwie erschreckend auf Kim.
Möchte ich nicht und fertig. Ich glaube kaum das Kim einen schaden davon hat wenn er uns seine Freundin/Freund sich nicht abschlecken sollen. Machen Erwachsene im Normalfall auch nicht einfach so.

I

TRöste deine Kinder wenn sie weinen .. bedingungslos
Sprich leise und freundlich
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Soraya

BeitragVerfasst am: So 12 Nov, 2006 20:06    Titel: Antworten mit Zitat

Yari hat folgendes geschrieben:
Ich glaube nicht, dass Kinder auf die Idee kommen, tatsächlich Sex miteinander haben zu wollen, wenn man sie nicht permanent mit Sex konfrontiert, sondern nur auf die Fragen antwortet, die auch kommen - und dann altersgerecht.

Ich glaube, schwieriger wird es sein, den Wust an Sex in den Medien vom Kind fernzuhalten, solange es noch nicht in der Lage ist, das adäquat zu verarbeiten

Da stimme ich auch zu.

Soraya

BeitragVerfasst am: So 12 Nov, 2006 20:12    Titel: Antworten mit Zitat

Georg hat folgendes geschrieben:

Und wie ist es beim Reinigen, z.B. beim Wickeln? Jule äußerte neulich den Wunsch, unseren Tagessohn zu wickeln. Und natürlich mussten Hoden und Penis auch gereinigt werden.

Fändest du das auch nicht o.k.?

Ich war ein bisschen hin und her gerissen, aber weil ich weiß, dass sie sehr vorsichtig ist, hab ich ihr erlaubt, die Genitalregion nach dem Waschen trockenzutupfen und den Po einzucremen.

Ich finde EIGENTLICH reinigen nicht so schlimm. Auch eincremen nicht.
Aber ich finde wenn man das erlaubt, ist man irgendwie inkosequent und ich fände ich würde das Kind nur verwirren.

Dein Tagessohn ist ja grade drei Monate, und es wäre ja nicht ok wenn Jule anderweitig am Penis kommt...
Ich würde ihr dann was anderes erlauben (ihn einölen Bauch massieren ect, aber eben nicht das.

Ich hatte ein BabysitterKind da war ich 9, den hatte ich von Geburt an, er wohnte mit bei uns im haus. Ich durfte alles (Füttern, ausgehen usw) aber ich durfte eines nicht: ihn wickeln.

Ich finde die Grenze ok.
Kim liebt es Jesco einzuölen den Bauch massieren, die Haare mit einer weichen Bürste zu bürsten, mit ihm zu baden.

Aber eben an den Penis möchte ich nicht, vor allem ist Penis und Hoden ja auch recht sensibel, und Kim zwar vorsichtig aber er hat auch mal dran gezogen (das war dann das erste mal wo ich gesagt habe das er da nicht dran darf) und es ist eben nur ein kleiner Penis

Euer Tageskind ist ja dazu noch "fremd", ich glaube das würde ich dann schon gar nicht erlauben. Ich weiss ja nicht wie lange ihr ihn habt, aber ich weiss nicht ob ich wollen würde das mein Kind vielleicht dem anderen mit zwei noch den Penis wäscht.

LLG

Georg
Rabenmoderatorin

BeitragVerfasst am: So 12 Nov, 2006 20:34    Titel: Antworten mit Zitat

Soraya hat folgendes geschrieben:

Ich finde EIGENTLICH reinigen nicht so schlimm. Auch eincremen nicht.
Aber ich finde wenn man das erlaubt, ist man irgendwie inkosequent und ich fände ich würde das Kind nur verwirren.

Das Problem ist: Ich geh ja auch an diesen Penis ran mit dem Waschlappen. Das Argument, der kleine Tim müsste selber entscheiden dürfen, wer ihn im Genitalbereich berührt oder dürfe sich nur selber dort anfassen, ist also schon hinfällig. Ich nehm mir dieses Recht ja auch raus . Was soll ich auch machen, die Alternative wäre ja, ihn bis zu sechs Stunden in seiner Kacke sitzen zu lassen Beim Arzt ist es ja z.B. auch erlaubt, dass er Jules verwachsene Schamlippen kontrolliert.

Oder was ist z.B. mit Masturbieren?

Zitat:
Euer Tageskind ist ja dazu noch "fremd", ich glaube das würde ich dann schon gar nicht erlauben. Ich weiss ja nicht wie lange ihr ihn habt, aber ich weiss nicht ob ich wollen würde das mein Kind vielleicht dem anderen mit zwei noch den Penis wäscht.

Nee, das ist er nicht. Er ist der Sohn einer langjährigen Kollegin und sehr guten Freundin. Er gehört quasi zur Familie.

Trotzdem bringe ich Jule bei, dass man grundsätzlich die Anfass-Grenzen anderer Menschen erfragen und respektieren muss. Meine Mutter z.B. mag es überhaupt nicht, wenn ihr jemand an die Nase fasst (machen kleine Kinder ja oft gerne). Mein Mann würde nicht wollen, dass Jule ihn am Penis anfasst. Beides muss sie von Anfang an respektieren, es sind die Grenzen von Oma und Papa und die werden gewahrt- ohne Wenn und Aber. Das ist so eine Regel, bei der man fast ausnahmslos konsequent sein kann.

Lixe
Gast

BeitragVerfasst am: So 12 Nov, 2006 20:39    Titel: Antworten mit Zitat

Entschuldige Schrisu, ich habe dein Prolem erst jetzt mitbekommen. Ich lese "Hilfe schnell - ich bin gerade überfordert" und die Diskussion ist bereits bei Seite 6. Da denk ich mir, bist schon zu spät. Aber dann lese ich das hier und was ist:

Das Thema ist bei uns gerade sehr aktuell. Wir sind sehr locker mit unserem Nacktsein und haben ein selbstverständlichen Umgang untereinander. Die Kinder sehen uns Erwachsenen nackig, wir sehen sie nackig, wir duschen gemeinsam, gehen gemeinsam auf Toilette, kuscheln viel...

Bei meinen 5jähirgen Zwillingen wird alles gegenseitig untersucht. Sich selber untersucht, so sehr, dass ich mir manchmal denke: mensch Junge, tut das nicht weh? Geeinigt haben wir uns jetzt darauf, dass sie ihren Bimbi (haben die Kids selber erfunden) nicht am Tisch, nicht bei Besuch und nicht auf meinem Schoß bespielen sollten. Die haben Erektionen, da wird jeder Mann neidisch.

Vor kurzem habe ich sie erwischt, wie sie sich gegenseiteig im Bimbi rumgelutscht haben. Sie meinten dazu, sie spielen Kuh. Jaaa, meine lieben Raben, das kommt nicht vom bösen, bösen Fernsehen oder von der sehr freizügigen Eltern (bitte, ich blase meinem Mann keinen vor den Kindern), sondern davon, dass die Kälber auf der Weide vor unserem Haus so artgerecht aufgezogen werden. Den Herbst über gab es dort sehr vieles zu sehen .

Je mehr ich bei der Kuhspielszene einschritt, umso mehr lachten sie und wiederholten es. Cool bleiben, liebe Lixe. Trotz allem, hatte das Kalb der Mutterkuh eine Erektion verpasst. Tja, was machen?

Steril möchte ich an das Thema Geschlechtsteil nicht ran gehen. Da bekommen sie doch eine Macke. Klar darf ich ihren Penis anfassen, genauso wie sie sich gegenseitig anfassen dürfen. Der Penis sollte als etwas normales betrachtet werden und nicht als "Heiligtum".

Da kenne ich jemanden, die nimmt ihr Kleinkind mit zum Frauenarzt, das Kind sieht bei der kompletten Untersuchung alles, aber wehe es möchte auch mal anfassen. Ist doch paradox.

Nein, solange nichts wo reingesteckt wird, keine Schmerzen zugefügt werden, beide mitmachen wollen und das Spiel nicht tag täglich von morgens bis abends gespielt wird, kann ich damit leben. Sie wissen, dass das hier in der Familie geht (also KiGa oder bei Freunden nicht). Sie wissen, dass wir in manchen Dingen andere Regeln haben wie andere Familien (zB essen oder schlafen) und können dies gut respektieren.

Meine Kinder sind in Grundzügen aufgeklärt. Aber wie Sex ablaufen kann, wissen sie nicht.

lg

Lixe
daikiri n.e.
Gast

BeitragVerfasst am: So 12 Nov, 2006 20:41    Titel: Antworten mit Zitat

Ich schließ mich mal Soraya an - es gibt doch auch viele andere Dinge, bei denen man den Kindern erklären muss dass sie das noch nicht dürfen oder besser nicht machen, Erwachsene aber schon.
Und zur konkreten Situation - wenn ich zwei Kinder überraschen würde wie sie gerade versuchen ihre Genitalien ineinander zu stecken, dann würde ich sie (Idealvorstellung) erstmal ruhig fragen, was sie da machen und warum und mich dann zu ihnen setzen und mit ihnen drüber reden, dass Erwachsene das machen wenn sie sich sehr, sehr lieb haben und dass das nichts ist, was man einfach mal so ausprobiert.
Denn um mehr wird es Kindern unter sagen wir 10 Jahren dabei wohl kaum gehen.
Man muss ja nicht gleich entsetzt reinplatzen und Verbote aussprechen, es geht doch auch anders und dann denke ich nicht, dass ein Kind ein Trauma bezüglich seines Körperempfindens davon trägt.
Meine Mutter hat mir das damals glaub ich auch irgendwie so erklärt, dass man das nur mit jemandem macht, den man sehr liebt (ich dachte lange, es FUNKTIONIERT auch nur dann ) und für mich war es immer völlig klar, auch in der Pubertät, dass ich erstmal prüfe ob ich den anderen wirklich so gern habe, das hat dann auch dazu geführt dass ich mich mit 14 meinem 16jährigen Freund dahingehend verweigert habe, weil ich mich einfach noch nicht dazu bereit gefühlt habe (obwohl ich durchaus schon viel früher sexuelle Lust empfunden habe) - sollte es nicht immer so sein?

LG

Doro
Soraya

BeitragVerfasst am: So 12 Nov, 2006 20:47    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo,

ich hätte kein Problem damit Kim zu sagen das die Mama dem Baby den Penis waschen darf, er aber nicht.
Jesco kann seinen Penis nicht selber waschen, deshalb hat die Mama (die Tagesmama) die Aufgabe das zu tun.
Aber eben nur die. Kim ist noch zu klein dazu, ausserdem muss man aufpassen das vom AA nichts in die Harnröhre kommt (würde ich dann eben kindgerecht zeigen und erklären) und es gibt eben Dinge die Mamas dürfen Kinder aber nicht. Das wäre für mich eben so ein Ding.

Ich kann Jesco stillen, Kim kann das nicht, obwohl er es manchmal machen will, Ich kann Jesco durch die Gegend tragen, Kim darf das nicht.

Da haben wir ERwachsenen ja auch keine Skrupel dem Kind das zu erklären und zu verbieten. Wieso im Genialbereich dann???

Kim darf Jesco auch nichts in den Mund stecken, er darf ihm sein Gesicht nicht eincremen ("könnte in die Augen komme", ich denke "könnte in den Penis kommen" ist für ein kleines Kind wie Kim genauso akzeptabel wie "könnte in die Augen kommen".
Kim wird JEsco bald nicht die Zähne putzen dürfen, weil er noch kein Gefühl dafür hat.
Ich befürchte bei all den Dingen die Kim nicht darf bei Jesco, ich aber darf nicht das Kim deswegen nen SChaden bekommt (eine Zahnputzstörung weil ich es ihm bei seinem Bruder verbiete oder so was), wieso sollte er nicht verstehen können oder nen Schaden bekommen weil er den Penis seines Bruders nicht sauber machen darf?? Er dürfte ja Jesco auch nicht baden!!!

Vielleicht hat man bei einem Tageskind nicht so viele Dinge die die Tagesmama darf aber die Tagesschwester nicht, wie im täglichen rund um die Uhr umgang (baden und stillen wirst du euern kleinen ja nicht).

Aber ich finde das kein Problem da ne Grenze zu setzen.
Ich hatte da auch bei meinem BabysitterKind kein Problem mit das ich ihn nicht wickeln durfte.
Mir wurde das nicht mal begründet, sie hat einfach gesagt sie möchte das nicht und gut war.

Was mir noch aus meiner Kindheit einfiel, ich habe gern schwanger gespielt, Puppe unterm Pulli, später geburt, hinlegen beine breit und pressen (Puppe kam dann raus).

Das waren für die Mutter meiner Freunde schon Doktorspiele, und sie hat es strickt unterbunden, und sehr strickt und rigoros, obwohl es eine an sich sehr rabige Mami war.
Sie hat mir klipp und klar gesagt das sie solche Spiele nicht gut findet, das sie nicht möchte das ich so was noch mal spiele ansonsten würde sie mit meiner Mutter drüber reden.

Verstanden habe ich es damals nicht. Ich habe es nicht mehr gemacht, nen Schaden habe ich aber dadurch nicht bekommen (oder vielleicht ist das der Grund dafür das ich zwei Kaiserschnitte hatte )-

LLG

s.n.e.
Gast

BeitragVerfasst am: So 12 Nov, 2006 20:55    Titel: Antworten mit Zitat

Ich denke, ich würde Wickeln erlauben.

Es ist schließlich schon ein Unterschied, ob Kind an anderem Kind herumspielt um seine Neugier zu befriedigen - das würde ich auch nicht erlauben, solange die Kinder nicht beide in einem Alter sind, wo sie sich drüber einigen können - aber beim Wickeln geht es um Pflege.

Da ist es normal, dass man in anderer "Leute" Intimbereich wäscht/cremt - bei Babys, bie Kleinkindern, bei kranken, bei Alten - das hat weder mit Neugier befriedigen, noch mit Sex etwas zu tun.

Dummer weise passiert eben im Intimbereich nicht _nur_ Sex - sondern auch (andere) stinknormale Vorgänge.

Ich wäre aufmerksam und käme mir das cremen/waschen/wasauchimmer zu ausgiebig und zu lange vor, als es eigentlich sein müsste, dann würde ich eine ernste Bemerkung diesbezüglich fallen lassen à la: das Waschen macht nur Sinn, solange noch Schmutz da ist - alles andere ist unnötig und deswegen nicht erlaubt.

Wir wickeln z.B. derzeit wieder mit Wasser und fönen trocken. ich weiß, dass meinem Sohn das ausnehmend gut gefällt (durchaus auch mal deutlich sichtbar) - trotzdem föne ich nur solange, wie es noch feucht ist - und nicht noch ein bisschen länger, weil wir dabei so Spaß haben.
daikiri

BeitragVerfasst am: So 12 Nov, 2006 21:02    Titel: Antworten mit Zitat

Zitat:
eine Zahnputzstörung weil ich es ihm bei seinem Bruder verbiete oder so was
Code:

Ich hätte auch kein Problem da eine Grenze zu setzen - und ich glaube man kann es einem Kind durchaus erklären, dass der Arzt bei der Mama unten rumdoktorn darf, aber sonst keiner, hat ja schließlich einen erklärbaren Grund warum der Arzt das macht.

LG

"Man kann einen anderen Menschen nicht ändern, man kann nur sich selbst ändern"
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
line

BeitragVerfasst am: So 12 Nov, 2006 21:06    Titel: Antworten mit Zitat

@ yari:

schade, ich hätte gedacht, von dir kommt eine reichhaltigere antwort. ich meine, wenn kinder sowieso nicht auf die idee kommen, soetwas auszuprobieren, dann ist ja die ganze diskussion überflüssig. ich kann mir schon vorstellen, dass kinder beim doktortspielen feststellen, dass bestimmte berührungen, reiben usw. schöne gefühle auslösen und das dann machen. ansonsten bin ich guten mutes, dass ich meine kinder in dem geiste erziehen werde, dass die ganze pornographischen und halbpornographischen zeitschriftencover, werbeplakate usw. usf. mit sexualität nix zu tun haben. sie ganz davon abschirmen wird wohl nicht gehen, will man noch mit ihnen durch die stadt laufen können, aber das in eine kategorie einordnen, die mit dem eigenen körper, doktorspielen und liebe machen nichts, aber auch gar nichts, zu tun hat, das ist schon drin, denke ich.

@ soraya

ich kann jetzt nicht zu all dem wirrwar, den du geschrieben hast etwas sagen nur soviel: es ist sehr einfach meinem kind zu erklären, warum es weder rauchen darf noch alkohol trinken. es ist schlicht ungesund und macht krank. ich würde NIE zu meinem kind sagen, dass das nur erwachsene dürfen, es ist nämlich auch für erwachsene schlecht. sex ist etwas völlig anderes, sex ist ja nichts eigentlich "schädliches", wie alkohol oder zigaretten oder vor ein auto laufen. deswegen ist das kein passender vergleich, den du da angestellt hast. klar, muss man verbote aussprechen, aber die, die ich ausspreche, machen auch sinn und sind nachvollziehbar. meine frage war ja genau: wieso verbieten, wie erklären?

line

mit kleinem Sohn (*Juni 2005) und großem Bauch (ET Juni 2007)

Zuletzt bearbeitet von line am So 12 Nov, 2006 21:12, insgesamt einmal bearbeitet
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Soraya

BeitragVerfasst am: So 12 Nov, 2006 21:10    Titel: Antworten mit Zitat

daikiri hat folgendes geschrieben:
Zitat:
eine Zahnputzstörung weil ich es ihm bei seinem Bruder verbiete oder so was
Code:

Ich hätte auch kein Problem da eine Grenze zu setzen - und ich glaube man kann es einem Kind durchaus erklären, dass der Arzt bei der Mama unten rumdoktorn darf, aber sonst keiner, hat ja schließlich einen erklärbaren Grund warum der Arzt das macht.

LG

Eben,

ich finde auch das zwischen schauen und anfassen ein Unterschied besteht.
Und ich glaube auch kaum das KIm mit 12 immer noch zugucken kommt.
Er weiss nun was da passiert, hat keine Angst was der Doktor mit Mama da macht (geplant was das ganze eh nicht) und nun ist gut.

LLG

Soraya

BeitragVerfasst am: So 12 Nov, 2006 21:15    Titel: Antworten mit Zitat

line hat folgendes geschrieben:

@ soraya

ich kann jetzt nicht zu all dem wirrwar, den du geschrieben hast etwas sagen nur soviel: es ist sehr einfach meinem kind zu erklären, warum es weder rauchen darf noch alkohol trinken. es ist schlicht ungesund und macht krank. ich würde NIE zu meinem kind sagen, dass das nur erwachsene dürfen, es ist nämlich auch für erwachsene schlecht. sex ist etwas völlig anderes, sex ist ja nichts eigentlich "schädliches", wie alkohol oder zigaretten oder vor ein auto laufen. deswegen ist das kein passender vergleich, den du da angestellt hast.

Dann nimm jedes X beliebige Beispiel.
Nimm Kaffee, nimm sonst was. Nimm Autofarn oder irgendwas.

Sex unter Kindern ist einfach ungesund und schädlich.
Ich glaube nicht das KInder so kompliziert sind das sie eine Antwort in der Richtung nicht verstehen.

Und den Vergleich vor ein Auto laufen habe ich nicht gebracht, meiner war Autofahrn, das will Kim nämlich auch immer, es ist nichts schädliches.

Ich frage mich warum man seinem Kind nicht mehr eine Grenze setzen darf ohne da 100 000 gute Gründe die auch ein noch so kleines Kind versteht, zu haben.

Grade beim so einem Thema wie Sex sollte man das dürfen.
Es ist einfach so das es für ein kleines Kind nicht gesund ist Sex zu haben. Ausserdem: wenn ein Junge einem Mädchen den Penis reinsteckt ist die Wahrscheinlichkeit das es dem Mädel weh tut sehr hoch.
Aber wahrscheinlich wenn ich das erkläre könnte es ja sein das das Kind dann Angst vor Sex hat, weil es ja weh tut und ich damit eine Störung vorherbestimme oder so.....

Dann lass deine Kinder doch Sex haben wenn dir keine Erklärung einfällt die dem Kind auf keinen Fall schadet, die das Kind versteht usw.
Ob der Sex dann aber weniger schadet als die Erklärung das es das noch nicht darf, ist ne andere Sache.

LLG

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Rabeneltern.org e.V. Foren-Übersicht -> Rabeneltern-Forum Alle Zeiten sind GMT + 2 Stunden
Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3 ... 13, 14, 15 ... 27, 28, 29  Weiter
Seite 14 von 29

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.