zur Rabeneltern.org Webseite Rabeneltern.org e.V.
Forum

RegistrierenRegistrieren  RabenBranchenBuch  
LoginLogin

Wie der Neugeborenengelbsucht vorbeugen?
Gehe zu Seite Zurück  1, 2

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Rabeneltern.org e.V. Foren-Übersicht -> Schwangerschaft und Geburt
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
mira76

BeitragVerfasst am: Do 15 Feb, 2007 00:07    Titel: Antworten mit Zitat

chria hat folgendes geschrieben:

ja, mütze ist wichtig! und das nicht nur die ersten tage. [einfach vorstellbar - die meiste wärme wird ja über die fontanelle abgegeben.] meine hebammen baten mich, die mütze 2-3 monate beizubehalten, was ich gern tat. unser Kinderarzt sprach gar vom gesamten ersten lebensjahr, naja, aber er ist auch antroposoph und hatte da recht "abschweifende" erklärungen.

Lustig, hier in England tragen die Babies kaum Mützchen, weil es heißt, dass sie nicht zu warm werden dürfen (SIDS-Risikofaktor) und der Kopf der hauptsächliche Körperteil ist, über den Wärme abgegeben wird.

Aber die Engländer spinnen , denn hier laufen die Mädels auch bei Temperaturen um 0° C mit kurzärmligen Tops und kurzen Röckchen rum, wenn sie ausgehen - mit einem Mantel würde man das schicke Top ja schließlich nicht sehen

Grosse

BeitragVerfasst am: Do 15 Feb, 2007 01:28    Titel: Re: Wie der Neugeborenengelbsucht vorbeugen? Antworten mit Zitat

kathy07 hat folgendes geschrieben:
Bunter Engel hat folgendes geschrieben:

ich hör öfters davon, dass nach ambulanten entbindungen die babys nochmal aufgenommen werden müssen, weil sie nach tagen eine gelbsucht entwickeln.
wie nochmal?

In unserem Geburtshaus haben sie so ein Bettchen, wo man das Kind 3-4h drauflegen täglich kann gegen die Neugeborenengelbsucht und das bekommt man dann zu Hause hingestellt - so muss das Kind im Zweifelsfall nicht noch in die Klinik.
Katrin

Das finde ich klasse und genau das hätte ich bei unserem Grossen gebraucht. Er war trotz Stillen Stillen Stillen und warmem Köpfchen so gelb, dass wir für fast 2 Wochen ins KH mussten. Und das war der grösste Energieverbrauch für uns beide überhaupt, zwar im Einzelzimmer mit Bestrahlungskasten , aber umgeben von soo vielen einsamen weinenden Babys in den angrenzenden Räumen.

Bei meiner Tochter bahnte sich das auch wieder an. Ich bekam von meiner Hebamme diesen Lebertee und die Kleine Globulis, weiss leider nicht mehr welche. Bei ihr gab es auch ein paar Sonnenstrahlen(beim Grossen nur Schneegestöber) und wir bekamen die Gelbsucht so in den Griff, ohne ins KH zu müssen.

Ist das vielleicht auch Veranlagung? Ich lag selber mehrere Wochen wegen Gelbsucht in der Kinderklinik.

Auch aus Steinen, die einem in den Weg gelegt werden, kann man Schönes bauen.
Goethe
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
mama3

BeitragVerfasst am: Do 15 Feb, 2007 17:57    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo,

die Hebammen unseres GB-Hauses haben uns als Tipp im Vorbereitungskurs gesagt, dass die Mutter an den betreffenden Tagen ein bis zwei Tassen richtigen Kaffee trinken soll.
Das hat mir eingeleuchtet, da das Koffein zum Teil in die Muttermilch übergeht und das Kind damit vermutlich wacher ist. Damit trinkt es auch wieder besser und kommt so aus dem Kreis Schläfrigkeit / Gelbsucht raus. Außerdem wird so sicher auch die Nierenausscheidung des Kindes unterstützt, es pullert vermutlich auch mehr. Gleichzeitig soll die Frau viel stillen.

Ich habe es selbst noch nicht ausprobiert, werde es aber versuchen, falls es soweit kommt.

LG Beatrice
uvd
**

BeitragVerfasst am: Sa 17 Feb, 2007 17:48    Titel: Antworten mit Zitat

haben eure babies vitamin K bekommen?
funky030

BeitragVerfasst am: Sa 17 Feb, 2007 18:09    Titel: Antworten mit Zitat

uvd hat folgendes geschrieben:
haben eure babies vitamin K bekommen?

nein

lg katja

Llewellyen

BeitragVerfasst am: Sa 17 Feb, 2007 19:10    Titel: Antworten mit Zitat

Ja, das habe ich letztens auch mal gelesen, dass die Gelbsucht von der Vit.K-Injektion (nicht den niedriger dossierten Tropfen) kommen kann. meiner war auch ziemlich gelb.
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Rabeneltern.org e.V. Foren-Übersicht -> Schwangerschaft und Geburt Alle Zeiten sind GMT + 2 Stunden
Gehe zu Seite Zurück  1, 2
Seite 2 von 2

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.