| Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
| Autor |
Nachricht |
Fiawin ********

|
Verfasst am: Do 15 Feb, 2007 00:40 Titel: Biologie für Fortgeschrittene - Plazenta da, wo eingenistet? |
|
|
Wir haben heute ein sehr interessantes Thema gehabt, das wir leider nicht einvernehmlich lösen konnten. Vielleicht weiß hier jemand mehr: Liegt die Plazenta da, wo sich das Ei eingenistet hatte? _________________ Fiawin mit
Ich bin nicht forumssüchtig. Wenn ich wollte, könnte ich jederzeit aufhören. |
|
| Nach oben |
|
 |
kaehde ****

|
Verfasst am: Do 15 Feb, 2007 08:38 Titel: |
|
|
Ich probiers mal:
Im Prinzip ja (die Plazenta ist natürlich viel größer als die ursprüngliche Stelle wo die Einnistung stattfand)
Die Plazenta (bzw. der kindliche Teil davon ) etwickelt sich ja aus den äusseren Anteilen der Blastozyste (also des befruchteten Eis). Diese Teilen wandern in die Gebärmutterschleimhaut ein und so entsteht die Plazenta.
Je nachdem wie die Plazenta wächst (es gibt ja z.B. Fälle wo sie am "Anfang" vor dem Muttermund liegt und später nicht mehr), kann sie sich aber von dem ursprünglichen Einnistungsplatz "wegbewegen"
Ich hoffe ich habs richtig und verständlich erklärt...
Viele Grüße,
Katja _________________
 |
|
| Nach oben |
|
 |
TanjaHase ******
|
Verfasst am: Do 15 Feb, 2007 12:07 Titel: |
|
|
| kaehde hat folgendes geschrieben: |
Je nachdem wie die Plazenta wächst (es gibt ja z.B. Fälle wo sie am "Anfang" vor dem Muttermund liegt und später nicht mehr), kann sie sich aber von dem ursprünglichen Einnistungsplatz "wegbewegen"
Ich hoffe ich habs richtig und verständlich erklärt...
Viele Grüße,
Katja |
Mir wurde das so erklärt, dass sich die Plazenta durch die Dehnung der Gebärmutter "wegbewegt". Also an und für sich bleibt sie an der Stelle (vom Größenwachstum mal abgesehen) , aber die Gebärmutter dehnt sich eben auseinander und kann die Plazenta so vom Muttermund wegholen. _________________ Liebe Grüße,
Tanja `79, Jörg `77 und Janine 02.03 |
|
| Nach oben |
|
 |
Kazibo *****

|
Verfasst am: Do 15 Feb, 2007 12:18 Titel: |
|
|
... und ich dachte bis gestern, Plazenta und Gebärmutter seien dasselbe  |
|
| Nach oben |
|
 |
Fiawin ********

|
Verfasst am: Do 15 Feb, 2007 13:00 Titel: |
|
|
@ Kazibo Ich würde NIIIEEEE von meiner Gebärmutter essen wollen. "Herr Doktor, können Sie mir einen Kaiserschnitt machen, ein Häppchen Gebärmutter ist ja soooo gut für die Rückbildung." Nicht übel nehmen, ich hab auch solche Ich hab mich monatelang gefragt, woher das Display meines Telefons weiß, dass ich eine Frau bin, weil da immer Anrufende und nicht Anrufender stand (Wir werden auf dem Apparat nie von anderen angerufen), bis mir dann irgendwann klar wurde, dass das nur nach dem Auflegen da steht und Anruf-Ende heißt  _________________ Fiawin mit
|
| Nach oben |
|
 |
Ossikind ****

|
Verfasst am: Do 15 Feb, 2007 18:47 Titel: |
|
|
Ich hab jahrelang in den 90igern nicht gerafft, wie der Spruch "keine Macht den Drogen" zu verstehen ist... ich stand immer davor und dachte, hae, keiner wird von Drogen gemacht, ich hab einfach nicht gerafft, dass es sich um ein Substantiv handelt... jahrelang.
Dazu muss man wissen, dass ich Dolmetscherin bin von Beruf... , aber da hatte ein ganzes Jahrzehnt lang nen Aussetzer... _________________
 |
|
| Nach oben |
|
 |
Fiawin ********

|
Verfasst am: Do 15 Feb, 2007 21:37 Titel: |
|
|
Vorauseilende SchwaSchademenz (dementia graviditas präcox) _________________ Fiawin mit
|
| Nach oben |
|
 |
träumelinchen ******
|
Verfasst am: Fr 16 Feb, 2007 22:37 Titel: |
|
|
| Fiawin hat folgendes geschrieben: | Vorauseilende SchwaSchademenz (dementia graviditas präcox) |
Göttlich!!!
träumel |
|
| Nach oben |
|
 |
Llewellyen ***
|
Verfasst am: Sa 17 Feb, 2007 18:55 Titel: |
|
|
| Ossikind hat folgendes geschrieben: | Ich hab jahrelang in den 90igern nicht gerafft, wie der Spruch "keine Macht den Drogen" zu verstehen ist... ich stand immer davor und dachte, hae, keiner wird von Drogen gemacht, ich hab einfach nicht gerafft, dass es sich um ein Substantiv handelt... jahrelang.
Dazu muss man wissen, dass ich Dolmetscherin bin von Beruf... , aber da hatte ein ganzes Jahrzehnt lang nen Aussetzer... |
DAS ging mir genauso  _________________ Llewellyen mit (06/05) und (09/07) |
|
| Nach oben |
|
 |
|